Header von der App Sixteen

Sixteen! – App – Test

Die App Sixteen! von FlyweightApps ist ein Spiel, bei dem man gleiche Formen und Farben erkennen muss. Ich habe die App für euch auf einem iPhone 6s getestet.

 

Die App beginnt mit einer kurzen Einleitung, in der alles erklärt wird.

Es gibt mehrere Formen in verschiedenen Farben, die aufgestapelt sind. In der unteren Reihe kann man eine Form anklicken. Die Form verschwindet dann und die darüber fallen von oben herunter.

Das schwierige ist, dass man nur eine Form anklicken kann, die die gleiche Form oder die gleiche Farbe hat, wie die vorherige Form. Es kann schnell mal passieren, dass man etwas falsch macht. Dann kommt man nicht mehr weiter und muss den letzten Schritt oder die letzten Schritte rückgängig machen. Oft muss man ein Level mehrmals komplett zurücksetzen, weil man nicht mehr weiter kommt.

Wenn man nicht weiter kommt, gibt es auch eine Hilfe. Dann wird angezeigt, ob man die richtige Form ausgewählt hat, oder ob man das wieder rückgängig machen sollte. Diese Hinweise kann man für fünf Level einsetzen. Aber auch die Hinweise helfen nur begrenzt, denn nach einer bestimmten Anzahl von Spielzügen endet ein Hinweis. Für ein „Gefällt mir“ auf der Facebook Seite von FlyweightApps bekommt man Hinweise für drei weitere Level. Wenn man noch mehr Hinweise möchte, kann man diese kaufen.

Aktuell gibt es in dem Spiel 104 verschiedene Level. Zwischendurch steigt der Charakter eine Stufe auf. Er kann insgesamt 13 Stufen aufsteigen. Bei einem Aufstieg erhält man weitere Hinweise, die einem beim Lösen der nächsten Level helfen können. Bei jedem Aufstieg sieht man ein Foto von „Albert“. Er verändert bei jedem Aufstieg sein Aussehen.

In der Beschreibung der App steht, dass die App entspannte Musik enthält. Die Musik ist wirklich entspannend, allerdings ist es nur ein Lied. Irgendwann möchte man dann etwas anderes hören. Leider wird Musik, welche im Hintergrund abgespielt wird, automatisch beendet, wenn man Sixteen! öffnet.

Die  Spielstand-Synchronisation zwischen Geräten kann ich leider nicht testen, weil ich nur ein Gerät habe, aber der Spielstand ist noch vorhanden, wenn man die App löscht und neu installiert.

 

Fazit

Mit der App Sixteen! kann man viel Zeit verbringen, denn es gibt sehr viele Level, die man lösen muss. Diese werden immer schwerer. Bei einem hohen Level braucht man sehr lange, um die richtige Lösung zu finden. Oft muss man es mehrmals neu versuchen. Es macht aber sehr viel Spaß und man muss viel überlegen. Man freut sich, wenn man ein schweres Level geschafft hat.

Die App ist für Geräte mit iOS und Anroid verfügbar.

 

Sixteen!:
http://sixteen.flyweightapps.com/

Sixteen! bei iTunes:
https://itunes.apple.com/de/app/id1086014134

Sixteen im Google Play Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mf.puzzle.sixteen

FlyweightApps:
http://flyweightapps.com/

 

Level     

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.