Where Have I Been – iOS App – Test

Where Have I Been ist eine App für iOS, welche den Standort des Nutzers und die Art der Fortbewegung aufzeichnet. Der Verlauf kann auch auf einer Karte angesehen werden. Die App ist eine gute Alternative für den Google Maps Standortverlauf.

Die App Where Have I Been nutzt GPS und die Aktivitätsaufzeichnungen des iPhones, um den Standort des Benutzers und die Art der Fortbewegung (z.B.: Auto, zu Fuß, …). Mit diesen Daten kann man sich dann auf einer Karte anzeigen lassen, in welchen Ländern man bereits war. Man kann auch sehen, an welchem Ort man wie lange war und wie lange man zum Beispiel mit dem Auto unterwegs war.

Ich finde, dass die App eine gute Alternative für den Google Maps Standort Verlauf ist. Der wahrscheinlich größte Vorteil ist, dass die App Entwickler auf die Privatsphäre der Nutzer achten. Die Daten bleiben auf dem iOS Gerät gespeichert, können auf Wunsch auch in der iCloud gesichert werden. Die Daten werden aber nicht an die Entwickler oder sonstiges gesendet und auch nicht für Werbezwecke verwendet.

Die App ist kostenlos im App Store verfügbar. Einnahmen machen die Entwickler durch die Premium Version, welche man sich für aktuell 2,29€ als In-App-Kauf kaufen kann. In der kostenlosen Version kann man nur die Aktivitäten der letzten 3 Wochen sehen, mit der Premium Version wird dann der ganze Verlauf sichtbar. Somit kann man die App kostenlos testen und erhält in den ersten 3 Wochen den vollen Funktionsumfang. Natürlich kann man die App auch nach den 3 Wochen weiter kostenlos nutzen, falls man nur die Statistik der letzten 3 Wochen benötigt.

Da die App ständig den Standort abfragen muss, erhöht sich der Batterieverbrauch. Die Entwickler der App geben an, dass ungefähr 3% der Batteriekapazität pro Tag verwendet werden. Vermutlich bezieht sich das auf ein aktuelles iOS Gerät mit gesunder Batterie.

Aktuell bin ich dabei diese App weiter zu testen. Ich werde dann in wenigen Tagen diesen Testbericht aktualisieren und über meine Erfahrungen berichten, sowie über den Batterieverbrauch.

Bitte beachten: Die App ist aktuell nur in englischer Sprache verfügbar!

Where Have I Been im App Store:
https://apps.apple.com/de/app/where-have-i-been/id641553983

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.